Wieviel Action braucht das Painting |
|
|
Nachdem die Suchanfrage im Archiv leer durchging, wärm ich das Thema hier nochmal auf, dementsprechenden Links gehe ich gerne nach.
Bin grade der schwierigen Unterscheidung von geplantem Abstrakten und eruptiv entladenem Actionpainting hinterher.
Bei Actionpainting stell ich mir vorallem viel Dynamik vor, Willkür als oberstes Hauptelement, entsinne mich neulich an eine Einstellung, war glaube ich Arnulf Rainer, der mit einer spontanen Übermalungsaktion beinahe samt Staffelei und Malgrund zu Boden ging.
Auf was kommt's denn nun an, die Eigenerfahrung beim Malprozeß im Sinne einer Körpererfahrung, oder doch mehr das Spekulieren darauf, die überschnellen Entscheidungen würden ein interessantes Ergebnis zutage fördern?
Oder wenn ich verbissen Nasen male, und schäume vor Zorn, weil Näschen anderes tut als ich will, ist das auch schon Action-Painting?
|
|
|
10.07.2010 14:40 |
Offline |
EMail |
suchen |
Buddy |
MSN
|
|
|
|
M.E. soviel, dass dem Künstler der Pinsel beim einem eruptiven Malvorgang aus der Hand fällt und nicht beim Einschlafen während des Malens.
| Zitat: |
Original von zinnober
Bin grade der schwierigen Unterscheidung von geplantem Abstrakten und eruptiv entladenem Actionpainting hinterher.
Bei Actionpainting stell ich mir vorallem viel Dynamik vor, Willkür als oberstes Hauptelement, entsinne mich neulich an eine Einstellung, war glaube ich Arnulf Rainer, der mit einer spontanen Übermalungsaktion beinahe samt Staffelei und Malgrund zu Boden ging. |
War die Übermalaktion von A. Rainer wirklich Willkür, oder wollte er nur sicher gehen, dass das darunterliegende Kunstwerk auch völlig mit Schwarz abgedeckt war?
Auf was kommt's denn nun an, die Eigenerfahrung beim Malprozeß im Sinne einer Körpererfahrung, oder doch mehr das Spekulieren darauf, die überschnellen Entscheidungen würden ein interessantes Ergebnis zutage fördern? |
von der Automation des Surrealismus zum Aktionpainting?
"Der Surrealismus ist die Systematisierung der Konfusion"(A. Breton).
Das Action Painting thematisiert den Malvorgang und nicht die geplante Komposition.
" Action Painting weist direkt auf die Aktion bzw. den Vorgang des Malens hin, der sich dirket, ohne Kontrolle durch Verstand oder Bewußtsein auf die Leinwand niederschlägt." (Lexikon) - was ich bezweifle.
Selbst der "unbewußte" Malvorgang dürfte mitgeprägt sein von den vorherigen Malgewohnheiten und Erfahrungen des Künstlers, sonst kämen wir zu der These: das kann mein Kind auch (das war der Titel einer Ausstellung zum Informel in den 80er Jahren). Ein erfahrener Künstler kann durchaus darauf spekulieren, dass aus der Spontanität heraus ein interessantes Ergebnis zustande kommt. - Je nachdem wie begabt er ist, mit mehr oder weniger viel Ausschuss
.
Oder wenn ich verbissen Nasen male, und schäume vor Zorn, weil Näschen anderes tut als ich will, ist das auch schon Action-Painting?
|
das würde ich eher unbegabt nennen
|
|
|
11.07.2010 20:46 |
Offline |
EMail |
suchen |
Buddy |
|
|
|
|
Komisch. Warum ist denn der Name "Jackson Pollock" noch nicht gefallen? Alte Kamelle, oder was?
Für mich nicht:
J.P. wollte unbedingt ein Teil seines Bildes werden, er brauchte die Nähe zum Bild. Deshalb nagelte er teilweise seine Leinwände am Boden fest, er konnte quasi von allen vier Seiten ran, wie indianische Sandmaler, hat irgendwas Meditatives.
Wenn der Künstler "Eins" wird mit seiner Kunst, mit seinem Bild, alle Emotionen psychisch und physisch hineinsteckt, kann man meiner Meinung nach von Actionpainting sprechen. Viel Gewalt ausüben, Aggressionen rauslassen, Gefühle rauslassen, egal von welcher Art.
Aber ein leichter, einfacher Pinselschwung reicht da nicht aus. Schön mit ´nem Spachtel bearbeiten, mit Scherben reinkratzen, mit Farbtöpfen umherwirbeln, aus dem Fenster schreien, einfach so richtig die Sau rauslassen.
Homepage
BLOG
|
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von TaHula: 11.07.2010 22:02.
|
|
11.07.2010 21:57 |
Offline |
EMail |
www |
suchen |
Buddy |
|
|
|
|
@Faria: Sehr, sehr gerne!!! Macht bestimmt Spaß!!
Wir könnten ja auch ein Happening draus machen?!Ist ja jetzt Sommer, noch ein paar kühle Getränke dazu...
Homepage
BLOG
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TaHula: 11.07.2010 22:24.
|
|
11.07.2010 22:22 |
Offline |
EMail |
www |
suchen |
Buddy |
|
|
|
|
...und wenn's fertig ist hängen wir unser Werk in der neuen Galerie aus...
...und die Männer schicken wir in der Zeit zum gewaltfreien Töpfern...
www.frauke-klinkforth.de
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Faria: 11.07.2010 22:34.
|
|
11.07.2010 22:29 |
Offline |
EMail |
www |
suchen |
Buddy |
|
|
|
|
@Leone: da sind wir doch mal einer Meinung.... auch was die Nasen angeht...
Schön, daß ich Faria und TaHula animieren konnte, die Sau rauszulassen......
Zwei wilde Weiber und eine Sau, auf das Ergebnis dürfen wir gespannt sein.
Aber vorallem meine Damen, bitte protokollieren in einem Art Arbeitstagebuch. Über's Malen kann man nämlich auch lesen.
Der Actionpainter als Selbsterfahrungskandidat, ab wieviel Dynamik fängt man an, sich selbst zu spüren, oder anders gefragt, empfindet sich der ruhiger arbeitende Künstler nicht so intensiv?
Und wenn Ihr zwei hübschen nu rangeht, an die freigelassene Sau, ist dann nicht schon wieder zu viel Erwartungshaltung an die Entladung, als daß man ganz und gar wild spontan wäre?
Ich indessen werde mich still schämen ob meiner Nasenmalschwäche - Introvert-Kunst und das begleitende Gefühl als repräsentatives Nebenprodukt.
Übrigens - gewaltfrei töpfern, zieh mal jemanden so einen Kilo-Brocken Ton über den Schädel- vonwegen gewaltfrei. Ich plädiere dafür, die Herren mit Zwangsjacken unschädlich zu machen.....
|
|
|
12.07.2010 14:20 |
Offline |
EMail |
suchen |
Buddy |
MSN
|
|
|
|
öhm, das gewaltfreie Töpfern war nicht ernst gemeint.
In der Kategorie gibt es auch noch "Jutebikinis für die Herzensdame häkeln" oder Suspensorien aus Sisal für den gleichgeschlechtlichen Partner, aber der Kurs wird nicht so oft belegt.
www.frauke-klinkforth.de
|
|
|
12.07.2010 15:16 |
Offline |
EMail |
www |
suchen |
Buddy |
|
|
|
|
@Faria
Ich habe ab Mitte August wieder mehr Zeit, dann können wir die Sau rauslassen, wohnen ja zum Glück nicht weit entfernt, Grüße
@Zinne: Wir werden protokollieren, ein kleine Foto-Sau-Rauslassen-Story wirst du bekommen, oder du kommst mal in den Norden und mischt mit?
Homepage
BLOG
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TaHula: 12.07.2010 17:59.
|
|
12.07.2010 17:59 |
Offline |
EMail |
www |
suchen |
Buddy |
|
|
|
|
@faria: gewaltfrei töpfern nicht ernst gemeint????
Du bei uns hier gibt's ganz tolle Event-kurse, partnerschaftsmäßig aufbereitet, vordergründig Aggressionsreduktion, wo barbusige Therapeutinnen gewindelten und zwangsgejackten Burnoutern ganz neue Chilling-Erfahrungen mitgeben. Hat konfliktparametermäßig gaaanz tolle Quoten, und belebt das Mann-Frau-Moment komplett neu.
Am Ende der Sitzung kriegen die Kerle dann Breichen gefüttert, das ist Meta-Psychologie vom Feinsten und brandnew sowieso.
Versteh ich jetzt gar nicht, wieso Du Dich da drüber lustig machst. Echt voll gut gemeint und so.....
@TaHula: Protokoll fände ich wirklich toll.....
|
|
|
12.07.2010 23:18 |
Offline |
EMail |
suchen |
Buddy |
MSN
|
|
|
|
Zinnober, ich wußte nicht, dass es soetwas wirklich gibt, ich hielt es immer für einen Gag.
Ich würde mich doch niemals über etwas lustig machen was jemandem helfen kann.
(Aber ein ganz kleines bisschen schmunzeln muss ich doch.)
www.frauke-klinkforth.de
|
|
|
12.07.2010 23:29 |
Offline |
EMail |
www |
suchen |
Buddy |
|
|
|
|
okay Faria, wir verdrücken uns jetzt hinter den nächstgreifbaren virtuellen Baum und lachen uns schlapp......
|
|
|
12.07.2010 23:33 |
Offline |
EMail |
suchen |
Buddy |
MSN
|
|
|
|
Ich habe früher viel gechattet und damit nicht alles so bierernst war, haben wir uns solche Geschichten ausgedacht. Aber das gehört hier alles nicht her.
www.frauke-klinkforth.de
|
|
|
12.07.2010 23:42 |
Offline |
EMail |
www |
suchen |
Buddy |
|
|
|
|
Original von zinnober
Nachdem die Suchanfrage im Archiv leer durchging, wärm ich das Thema hier nochmal auf, dementsprechenden Links gehe ich gerne nach.
Bei Actionpainting stell ich mir vorallem viel Dynamik vor, Willkür als oberstes Hauptelement, entsinne mich neulich an eine Einstellung, war glaube ich Arnulf Rainer, der mit einer spontanen Übermalungsaktion beinahe samt Staffelei und Malgrund zu Boden ging.
Auf was kommt's denn nun an, die Eigenerfahrung beim Malprozeß im Sinne einer Körpererfahrung, oder doch mehr das Spekulieren darauf, die überschnellen Entscheidungen würden ein interessantes Ergebnis zutage fördern?
|
Also das geilste Actionpainting seit langem habe ich in Berlin gesehen: facade-printer http://www.facadeprinter.org/en/index.php unbedingt anschaun.
Liebst. Julia
|
|
|
16.07.2010 18:41 |
Offline |
EMail |
suchen |
Buddy |
|
|
|
|
Vielen Dank für den Link, ist bestimmt nicht leicht, mit einem Paintballdingsbums solche Bilder zu zaubern.
Gruß,
TaHula
Homepage
BLOG
|
|
|
16.07.2010 19:02 |
Offline |
EMail |
www |
suchen |