ArtCafe-Kunstforum

ArtCafe-Kunstforum » Kunst allgemein » Kunst und Philosophie » Wahrer Luxus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wahrer Luxus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
VauKa   Zeige VauKa auf Karte VauKa ist weiblich
Stamm-Mitglied

images/avatars/avatar-2518.jpg

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von VauKa
antworten | Zitat | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ulli
..Dass ich als Hobbymaler meine Bilder hinterher behalten darf und nicht verkaufen muss - das ist wahrer Luxus.

boaahhaa
Wird dann nicht irgendwann deine Wohnung (oder Haus/Atelier/Werkstatt) explodieren, wenn du alle Werke bei dir anhäufst?
Oder verfügst du auch über den Luxus von genügend Geld, um entweder in etwas Geräumigeres umzuziehen oder aber deine Koffer zu packen und auszuziehen, um deinen Werken den Platz zu überlassen?

Fehlt dir dann nicht die Anerkennung durch die Betrachter
(hat jetzt aber nichts mit Luxus zu tun..)?

Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. <Vincent van Gogh>
18.07.2010 19:10 Offline | EMail | suchen | Buddy |

Ulli   Zeige Ulli auf Karte Ulli ist weiblich
Stamm-Mitglied

[meine Galerie]

@VauKa
Du sagst es: Genügend Platz zu haben für Bilder, die man behalten will und kann - das ist der wahre Luxus. großes Grinsen
Ich bin langsam, noch gibt es keine Probleme.

Zu der anderen Frage:
Einige Bilder habe ich ja (leihweise!) in dem Cafe eines Verwandten aufgehängt.
Das reicht eigentlich, um die Reaktionen darauf zu testen. figurenrauchen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ulli: 18.07.2010 19:48.

18.07.2010 19:47 Offline | EMail | www | suchen | Buddy |

Jochen Jochen ist männlich
Mitglied

[meine Galerie]

Zitat:
Original von Stardust
Luxus ist....das Leben an sich....

Da stimm ich mal vorsichtig zu, denn:
Das Leben ist die Ausnahme, nicht der Tod.

Auch wenn wir das im Alltagswahnsinn so gerne verdrängen.
21.07.2010 15:00 Offline | EMail | suchen | Buddy |

DerJohannes DerJohannes ist männlich
Mitglied

[meine Galerie]

zufriedenheit ist luxus.

Bestes. Johannes
16.08.2010 13:29 Offline | EMail | suchen | Buddy |

Stamm-Mitglied

[meine Galerie]

Zufriedenheit ist Einstellungssache,
manche sind zufrieden damit, dass sie atmen dürfen und die Sonne sehen
und andere sind immer unzufrieden..

Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. <Vincent van Gogh>
16.08.2010 13:33 Offline | EMail | suchen | Buddy |

Arti-Fakt
Mitglied

images/avatars/avatar-2510.jpg

[meine Galerie]

Was ist wahrer Luxus? Gibt es auch unwahren Luxus?
Für den einen ist es Zeit ohne Ende, für den anderen Gesundheit, für den Dritten ist es eine Villa am Meer.

Zeit ohne Ende gibt es nicht, totale Unabhängigkeit gibt es auch nicht, nicht mal Robinson war unabhängig, obwohl er sich um keinen Dreck zu kümmern brauchte.

Gesundheit im Alter ist höchst unwahrscheinlich, da der Motor irgendwann verschlissen ist. Jung sterben ist die Alternative.

Bleibt nur noch die Villa am Meer. Die kann man erreichen, vielleicht nicht in diesem, dann aber doch vielleicht im nächsten Leben.

Macht also keinen Sinn, sich über Luxus Gedanken zu machen. Wenn doch, dann ist es purer Luxus, nämlich reine Zeitverschwendung.

Bogenschies

"No matter how great your talent, talent has to work with knowledge to do anything well” - Andrew Loomis
21.08.2010 19:34 Offline | EMail | suchen | Buddy |

oelmalermanfred oelmalermanfred ist männlich
Mitglied

Ich habe mit gerade den Luxus gegönnt, ihren Beitrag zu lesen. Pure Zeitverschwendung. Seien Sie froh, dass man es oft dabei bewenden lässt, die Zeit totzuschlagen. Das ist Zivilisation. Unzivilisierterweise könnte man auch den Urheber der Zeitverschwendung totschlagen. Da haben Sie nochmal Glück gehabt....

mb@breuersbrock.de
22.08.2010 09:22 Offline | EMail | www | suchen | Buddy |

Matthias72
Mitglied

images/avatars/avatar-2470.gif

[meine Galerie]

Luxus ist Ausschlafen!

LG, Matthias
23.08.2010 11:28 Offline | suchen | Buddy |

Stamm-Mitglied

[meine Galerie]

Ausschlafen klingt gut.
Hat irgendwie auch etwas damit zu tun,
seine Zeit frei einzuteilen smile

23.08.2010 11:46 Offline | EMail | suchen | Buddy |

Arti-Fakt
Mitglied

[meine Galerie]

Zitat:
Original von VauKa
Ausschlafen klingt gut.
Hat irgendwie auch etwas damit zu tun,
seine Zeit frei einzuteilen smile

idee Falsch: Ausschlafen ist Zeitverschwendung. Je weniger man schläft, desto mehr Zeit hat man.

Zu wirklich Großem ist nur fähig, wer seine Grenzen zu überwinden vermag. Sag ich jetzt mal so, kann sein, dass das schon vor mir jemand behauptet hat. großes Grinsen

"No matter how great your talent, talent has to work with knowledge to do anything well” - Andrew Loomis
23.08.2010 18:27 Offline | EMail | suchen | Buddy |

Ölivia Ölivia ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-2456.jpg

[meine Galerie]

Über Luxus nachdenken zu können, ist Luxus!
Aber alles andere als Zeitverschwendung.

Im Gegenteil, wenn in den Industrienationen jeder nur täglich fünf Minuten darüber reflektieren würde, dass in der Dritten Welt sauberes Wasser bereits Luxus ist, für den wäre die Villa am Meer vielleicht nicht mehr erstrebenswert, sondern z.B. eine gerechtere Lebensmittelverteilung. Nun liegt es aber in der Natur des Menschen, dass er gierig ist und immer mehr haben will. Ich schließe mich da ein. Ich kaufe auch lieber bei EDEKA als bei Aldi.

Ausschlafen wiederum gehört für mich zu einem Grundbedürfnis, das ich mir nicht nehmen lasse. Luxus ist somit relativ, wie hier bereits schon öfter erwähnt wurde.
23.08.2010 18:45 Offline | EMail | suchen | Buddy |

Stamm-Mitglied

[meine Galerie]

Zitat:
Original von Arti-Fakt
idee Falsch: Ausschlafen ist Zeitverschwendung. Je weniger man schläft, desto mehr Zeit hat man.

Seine Zeit verschwenden zu dürfen, zB zum Schlafen, ist Luxus! großes Grinsen

Zitat:
Original von Arti-Fakt

Zu wirklich Großem ist nur fähig, wer seine Grenzen zu überwinden vermag. Sag ich jetzt mal so, kann sein, dass das schon vor mir jemand behauptet hat. großes Grinsen

Was hat es denn mit Luxus zu tun, zu Großem fähig zu sein?
Grenzen überwinden zu müssen ist eher das Gegenteil von Luxus,
also entbehrungsreich und harte Arbeit.
kopfkratz

Ölivia, ich sehe das wie du, nur ging es mir auch nicht um die Villa am Meer, also materielle Güter im allgemeinen, als ich diesen Thread (vor ewig langer Zeit schon, das Ding ist uralt, hat irgendwer wieder ausgegraben) eröffnete.

23.08.2010 18:58 Offline | EMail | suchen | Buddy |

Mitglied

[meine Galerie]

Liebe VauKa,
ich hatte diesen Thread mal quergelesen, es wurde ja bereits fast alles zu diesem Thema gesagt. Ich habe die Villa am Meer auch als Metapher für alle materiellen Güter genommen.
L.G.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ölivia: 23.08.2010 19:11.

23.08.2010 19:10 Offline | EMail | suchen | Buddy |

Arti-Fakt
Mitglied

[meine Galerie]

Zitat:
Original von Ölivia
Über Luxus nachdenken zu können, ist Luxus!
Aber alles andere als Zeitverschwendung.

Im Gegenteil, wenn in den Industrienationen jeder nur täglich fünf Minuten darüber reflektieren würde, dass in der Dritten Welt sauberes Wasser bereits Luxus ist, für den wäre die Villa am Meer vielleicht nicht mehr erstrebenswert, sondern z.B. eine gerechtere Lebensmittelverteilung. Nun liegt es aber in der Natur des Menschen, dass er gierig ist und immer mehr haben will. Ich schließe mich da ein. Ich kaufe auch lieber bei EDEKA als bei Aldi.

Ausschlafen wiederum gehört für mich zu einem Grundbedürfnis, das ich mir nicht nehmen lasse. Luxus ist somit relativ, wie hier bereits schon öfter erwähnt wurde.

Ich betrachte mich nicht als gierig, fände ich es schön, in einer Villa am Meer zu wohnen.

Reflektieren über die Armut in der Dritten Welt? Wem bringt das was? Soll man deswegen mit gesenktem Haupt und Schuldgefühlen durch die Welt gehen?

Das sollen diejenigen tun, die die Macht haben, etwas zu verbessern. Der Papst zum Bleistift.

Ich schätze das, was ich habe, obwohl ich nicht davon abhängig bin. Ich könnte mir auch vorstellen, unter einer Brücke zu wohnen. Trotztdem darf man ja wohl noch träumen dürfen.

Wenn Ausschlafen für Dich ein Grundbedürfnis ist, dann wirst Du sicher auch nicht über zu wenig Freizeit klagen. Und wenn doch, dann reduziere die Zeit, die Du mit Verpflichtungen vertust. Wenn Du dann aber keine Freunde mehr hast, oder zu wenig Geld verdienst, dann beklagst Du Dich, dass Du mit Deiner Freizeit nichts mehr anfangen kannst. Also beißt sich die Katze wieder einmal in den Schwanz.

Ich kaufe aus sozialen Gründen bei keinem Billigheimer ein und gebe deswegen auch nicht mehr Geld aus als ich habe...

großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arti-Fakt: 23.08.2010 19:17.

23.08.2010 19:16 Offline | EMail | suchen | Buddy |

Mitglied

[meine Galerie]

Ich habe zum Thema ein passendes Zitat von Sokrates gefunden.

"Genügsamkeit ist natürlicher Reichtum, Luxus ist künstliche Armut."
30.08.2010 18:48 Offline | EMail | suchen | Buddy |

Arti-Fakt
Mitglied

[meine Galerie]

Dem ersten Teil von Sokrates' Zitat kann ich zustimmen, beim zweiten Teil muss ich leider passen. Wieso ist Luxus künstliche Armut?

Sorry, verstehe ich nicht. Augen rollen

Das Gegenteil ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss...

30.08.2010 20:40 Offline | EMail | suchen | Buddy |

TomTimeless TomTimeless ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-2260.jpg

[meine Galerie]

[meine Vita]

vielleicht meinte Sokrates dies, weil luxus mit ersatzbefriedigung gleichgesetzt werden kann...

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null, und das nennen sie dann ihren Standpunkt" - A. Einstein
Alle Kunst ist relativ, aber nicht alles ist relative Kunst. - T.K.
www.timeless-productions.com
03.09.2010 09:24 Offline | EMail | www | suchen | Buddy |

Mitglied

Faselkasper Sokrates antworten | Zitat | ändern | melden       TOP

Vielleicht hätte Sokrates einfach mal sein Gehirn anschmeißen sollen um verständlich zu reden. Ich glaube aber, es ging ihm mehr um die irritierende Formulierung, bei der ihm einer abgegangen ist, als um intellektuelle Konsistenz des bonmot. Wenn ich bereit bin, jemanden so viel logischen Kredit zu geben, als ich bereit bin, einem Gesagten hinterherzufahnden, was denn wohl gemeint sein könnte, dann kann ich eigentlich auch gleich einem Idioten zuhören. Mit gutem Willen meinerseits finde ich auch im dementen Gebrabbel meines Schwiegervaters echte intellektuelle Perlen.

Long story short: Sokrates ist ein seit Jahrhunderten überschätzter Faselkasper. Danke, dass Sie ihn enttarnt haben.

mb@breuersbrock.de
03.09.2010 11:38 Offline | EMail | www | suchen | Buddy |

Arti-Fakt
Mitglied

[meine Galerie]

Zitat:
Original von TomTimeless
vielleicht meinte Sokrates dies, weil luxus mit ersatzbefriedigung gleichgesetzt werden kann...

Ersatzbefriedigung für was?

03.09.2010 19:54 Offline | EMail | suchen | Buddy |

Mitglied

Zitat:
Original von Arti-Fakt

Ersatzbefriedigung für was?

Na für die lebenswichtigen Dinge, die man sich aufgrund der Armut nicht leisten kann.
Unterstellte Sokrates-Logik, nicht meine!!! Zirkelschlüsse können so hinterhältig sein.

mb@breuersbrock.de
04.09.2010 09:39 Offline | EMail | www | suchen | Buddy |

Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
ArtCafe-Kunstforum » Kunst allgemein » Kunst und Philosophie » Wahrer Luxus

Views heute: 4.154 | Views gestern: 22.791 | Views gesamt: 48.394.469

Poster und Leinwandbilder bei Topposter Internet Agentur Kunstszene regional
Forensoftware: Burning Board 2.3.0, entwickelt von WoltLab GmbH Internet-Agentur ArtCafe Archiv

Ranking-Hits