ArtCafe-Kunstforum

ArtCafe-Kunstforum » Artcafe Marktplatz » Kunstmarkt - Infos » Welche Auflagenart ist bei einer Radierung die bessere Wahl ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Auflagenart ist bei einer Radierung die bessere Wahl ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
senarus
Neues Mitglied

[meine Galerie]

Welche Auflagenart ist bei einer Radierung die bessere Wahl ? antworten | Zitat | ändern | melden       TOP

Hallo,

ich möchte mir eine bestimmte Grafik kaufen und habe dabei die Auswahl zwischen der "normalen" Auflage von 300 Exemplare die entsprechend durch nummeriert ist ( also 230/300 ...) oder eine Blatt was aus den "Abzügen für den Künstler" stammt und entsprechend mit "e.a." Signiert ist (davon gibt es 20 Stück).

Gibt es hier Wertunterschiede bzw. welcher Abzug ist die bessere werthaltigere Wahl?

Gruß und Dank

senarus
09.06.2010 17:15 Offline | EMail | suchen | Buddy |

Kreativbox Kreativbox ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-2199.jpg

[meine Galerie]

[meine Vita]

RE: Welche Auflagenart ist bei einer Radierung die bessere Wahl ? antworten | Zitat | ändern | melden       TOP

so wie ich es von einer mir bekannten Künstlerin noch im Gedächtnis habe, ist eine Auflage mit weniger Abzügen qualitativ hochwertiger und somit als bessere Wertanlage zu behandeln, als eine mit einer grösseren Auflage

die Grafik mit der geringen Auflage dürfte dann aber auch sicher teurer sein, als die mit den 300 Abzügen

Kerstin

Je nachdem, wieviel Mut ein Mensch hat, schrumpft oder weitet sich sein Leben. (Anais Nin)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kreativbox: 09.06.2010 17:43.

09.06.2010 17:42 Offline | EMail | www | suchen | Buddy |

Andreas Mattern   Zeige Andreas Mattern auf Karte
Stamm-Mitglied

[meine Galerie]

antworten | Zitat | ändern | melden       TOP

hier geht es um ein un die selbe auflage! in den meisten fällen werden bis 10% der auflage als künstlerexemplare gedruckt und dies bedeutet lediglich das der künstler mit diesen e.a. oder künstlerexemplaren frei umgehen kann, weil die eigentliche auflage würde z.b. in eine galerie gehen können. wenn man etwas besonderes haben möchte sollten es dann schon probedrucke sein, weil diese manchmal leichte unterschiede zu der endauflage aufweisen. e.a. sind in der regel also keinesfalls mehr wert als die auflage, es wir lediglich manchmal suggeriert:-) sie sind aber nicht mehr wert oder besser als die eigentliche auflage! hier gibt es also eine gesamtauflage von 320 stück!

gruss andreas

www.andreasmattern.com

www.andreasmattern.wordpress.com

ICH WAR MIT DER KÖNIGIN IN EINEM RAUM

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andreas Mattern: 12.06.2010 14:58.

12.06.2010 14:57 Offline | EMail | www | suchen | Buddy |

H & F   Zeige H & F auf Karte
Stamm-Mitglied

[meine Galerie]

[meine Vita]

antworten | Zitat | ändern | melden       TOP

Hallo Andreas,
gute Antwort - das habe ich so auch nicht gewußt. Aber Du als "Radierer" hast eine kompetente Antwort gegeben.

Beste Grüße - FRank

Aquarelle u.a. aus Mecklenburg - Vorpommern - Blog von Frank Koebsch
15.06.2010 17:59 Offline | EMail | www | suchen | Buddy |

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
ArtCafe-Kunstforum » Artcafe Marktplatz » Kunstmarkt - Infos » Welche Auflagenart ist bei einer Radierung die bessere Wahl ?

Views heute: 1.872 | Views gestern: 15.939 | Views gesamt: 48.427.009

Poster und Leinwandbilder bei Topposter Internet Agentur Kunstszene regional
Forensoftware: Burning Board 2.3.0, entwickelt von WoltLab GmbH Internet-Agentur ArtCafe Archiv

Ranking-Hits